top of page

BeZIEHungen zerstören Liebe

  • Autorenbild: Anja Kollwitz
    Anja Kollwitz
  • 7. Nov.
  • 1 Min. Lesezeit

ree


„Beziehungen sind eine Struktur, und Liebe ist unstrukturiert. Liebe bezieht sich auf jemanden, natürlich, wird aber nie zur Beziehung. Liebe geschieht von Moment zu Moment. Vergiss das nicht. Liebe ist ein Seins-Zustand, keine Beziehung. Es gibt liebevolle Menschen und solche, die nicht liebevoll sind. Menschen, die nicht liebevoll sind, benutzen ihre Beziehung, um liebevoll zu erscheinen. Liebevolle Menschen brauchen keine Beziehung – Liebe ist genug.
Sei ein liebevoller Mensch, anstatt in einer Liebesbeziehung zu sein – denn Liebesbeziehungen bestehen an einem Tag, und am nächsten sind sie vorbei. Sie sind Blüten, am Morgen blühen sie auf, am Abend sind sie verblüht.

Sei ein liebevoller Mensch.
Aber die Menschen finden es schwierig, liebevoll zu sein, und somit gehen sie Beziehungen ein – und täuschen sich selbst: ‚Jetzt bin ich liebevoll, denn ich bin in einer Beziehung.‘ Und die Beziehung mag monopolistisch sein, voller Besitzansprüche und Ausschließlichkeit.
Eine Beziehung kann aus Angst eingegangen werden, sie mag nichts mit Liebe zu tun haben. Sie kann einfach eine Art Sicherheit sein – finanziell oder sonst wie. Die Beziehung wird nur gebraucht, weil es keine Liebe gibt. Eine Beziehung ist ein Ersatz. Sei achtsam. Beziehungen zerstören die Liebe, sie zerstören die bloße Möglichkeit, dass Liebe aufscheint.“

Osho

Kommentare


bottom of page